Verbandsarbeit in Zeiten von Corona


Auch wenn 2020 alle Veranstaltungen des Verbandes ausgefallen sind – unsere Verbandsarbeit konnte dennoch stattfinden. Und wie sie es aus den Medien kennen, so fanden auch unsere Vorstandssitzungen per Webmeeting statt. Obiges Bild zeigt die Vorstandschaft mit den studentischen Vertreter:Innen bei der Sitzung im „Wellenbrecher-Shutdown“ vom 18. November 2020.
Gab es im Frühjahr noch das ein oder andere technische Problem oder haperte es an der Ausrüstung, so stellt das in den aktuellen Homeoffice-Zeiten kein Problem mehr da. Videokonferenzen sind zur Routine in unserem Hochschulalltag geworden. Nicht nur in der Kommunikation extern, sondern auch intern. Absprachen, die früher beim gemeinsamen Zusammensitzen ausdiskutiert und erledigt wurden, finden nun in Videokonferenzen statt. Auch die Fertigstellung des Rundbriefes findet in
Online-Absprachen statt. Hilfreich sind hierbei die ganzen technischen Hilfsmittel, die das Teilen des eigenen PC-Bildschirms für andere möglich machen. Die ausgedruckte Textvorlage war gestern.
Bereits bei dieser Novembersitzung haben wir für dieses Jahr 2021 geplant. Und bereits damals schon alles für Distanz. Alle weiteren Informationen finden Sie im aktuellen Rundbrief Nr. 153 und online auf unseren Seiten.