In diesem Jahr wurde der „Tag der Landschaftsarchitektur“ gemeinsam mit dem Fest zum 10-jährigenBestehen des deutsch-französischen Doppelabschluss Weihenstephan-Angersgefeiert.
Dieses Fest zum 10-jährigen Bestehen des Doppeldiploms verlieh dem Tag der Landschaftsarchitektur einen internationalen Charakter, der seinen Höhepunkt in der humorvollen, kulturhistorischen Betrachtung des „deutsch-französischen Paares als Metapher in Europa“ Prof. Dr. Corine Defrance von der Universität Paris und Prof. Dr. Ulrich Pfeil von der Universität in Metz fand. Den Preis für die beste Absolventin der Fakultät Landschaftsarchitektur – gefördert vom Förderkreis der Hochschule Weihenstephan- Triesdorf – wurde in diesem Jahr an die französische Doppelabschluss-Absolventin Audrey Démurgé verliehen.
Der Festveranstaltung zum Doppeldiplom folgte dann im Rahmen der Veranstaltung „Tag der Landschaftsarchitektur“ die Verleihung des Ehrenpreises der Weihenstephaner Ingenieure e.V. an Prof. Dr.-Ing. Felix Möhring, Professor für Betriebsführung und Marketing an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Herr Möhring ist ein erfolgreicher Absolvent des Studiengangs Landschaftsbau-und Management und hat in seinem Vortrag „Rückblick – status quo – Ausblick“ in kritischer, aber auch humorvoller Manier einen fundierten Einblick in 10 Jahre „Grüne Branche in Ausführung und Lehre“ gegeben.
Den Vorträgen folgte die Eröffnung der studentischen Projektschau, die auch in diesem Jahr wieder beeindruckend zeigte, wie umfänglich und hochwertig Studierende im Rahmen ihres Projektstudiums Entwurfsideen für Stadt, Landschaft und Freiraum entwickeln. Erfreulich war es, das zunehmende Interesse externer Fachkolleginnen und Kollegen erkennen zu können, die diese Ausstellung als Forum des Kennenlernens und des fachlichen Austauschs mit zukünftigen Absolventinnen und Absolventen nutzen. Erstmals in diesem Jahr wurden zudem Ergebnisse aus Forschungsprojekten der Hochschule präsentiert.
Ein ganz herzlicher Dank geht an dieser Stelle nochmals an den Verband der Weihenstephaner Ingenieure Gartenbau und Landschaftsarchitektur e.V. und den Förderkreis der HSWT für die finanzielle Unterstützung.
Prof. Birgit Schmidt