Absolventenfeier Gartenbau 2016

Am 08. Oktober verabschiedete die Fakultät die Absolventinnen und Absolventen im Studiengang Gartenbau aus dem Jahr 2016.

Die neugebackenen „Ingenieure für Gartenbau“ fanden sich mit Freunden, Partnern und Familien ein, um gemeinsam die Studienzeit und deren erfolgreichen Abschluss zu feiern. Studiendekan Prof. Dr. Stefan Krusche freute sich, dass 150 Gäste der Einladung gefolgt waren. Darunter auch die Geschäftsführer des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes und der Firma Dehner, zwei wichtige Partner des Studiengangs.

Das Unternehmen Dehner, Europas größte Garten-Center Gruppe, fördert den Gartenbau an der Hochschule mit der Stiftungsprofessur „Handelsbetriebslehre“, die seit 2013 mit Prof. Dr. Thomas Hannus besetzt ist. Darüber hinaus ist Geschäftsführer Bernhard Hönig im Hochschulrat (Aufsichtsrat) der HSWT engagiert.

Der Bayerische Gärtnerei-Verband (BGV) ist der Zusammenschluss der gesamten bayerischen Gartenbauunternehmen und ist ein wichtiger Partner bei der Konzeption und Durchführung des dualen Verbundstudiums Gartenbau.

Erste Absolventen im dualen Verbundstudium

Seit dem Jahr 2011 existiert in Weihenstephan die einzigartige Möglichkeit das Gartenbaustudium mit einer Berufsausbildung zum Gärtner/zur Gärtnerin zu kombinieren. Im Unterschied zum reinen Bachelor-Studium Gartenbau ist diesem Modell ein 15-monatiger Ausbildungsabschnitt vorgelagert. Weitere Ausbildungszeiten erfolgen in Blöcken in den Semesterferien sowie im Rahmen des Praxissemesters.

Ehrungen

Im Rahmen der Feierstunde wurden in diesem Jahr vier Absolventinnen besonders geehrt. Neben den Auszeichnungen des Förderkreises und dem Verband der Weihenstephaner Ingenieure zeichnete Bernhard Hönig (Firma Dehner) die beste Absolventin der Studienrichtung Handel und Dienstleistungen aus. Der Bayerische Gärtnerei-Verband ehrte die beste Absolventin in der Studienrichtung Produktionsgartenbau.

 

Förderkreis der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf e.V.

Beste Absolventin

Preisträgerin: Birgit Langendorf

Laudatio: Prof. Dr. Birgit Zange

„Birgit Langendorf hat mit hoher geistiger Präsenz, sehr feinsinnig und mit einer gewissen Gelassenheit den Lehrstoff aufgenommen. Sie ist in der Lage, schnell pragmatische Zusammenhänge zu vorhandenem Wissen herzustellen.“

In der Bachelorarbeit beschäftigte sich Frau Langendorf mit „Auswirkungen einer Vliesabdeckung auf Ertrag, Qualität und Pflanzenschutzmittelrückstände im Südtiroler Kräuteranbau“. Diese Arbeit fand in Kooperation mit dem Versuchszentrum Laimburg in Südtirol statt.

Frau Langendorf wird zukünftig im Masterstudiengang Ökologische Landwirtschaft in Kassel ihr postgraduales Studium absolvieren.

 

Firma Dehner GmbH&Co.KG

Beste Absolventin der Studienrichtung Handel und Dienstleistungen im Gartenbau

Laudatio: Geschäftsführer Bernhard Hönig

Preisträgerin: Michelle Schäfer

Frau Schäfer hat über die gesamte Studienzeit weit überdurchschnittliche Ergebnisse erzielen können. Die Belegung von zahlreichen Fremdsprachenmodulen dokumentiert ebenfalls das hohe Lernengagement der Preisträgerin.

In ihrer Bachelorarbeit mit dem Titel „Überlegungen zur Auswahl geeigneter Pflanzen für fassadengebundene Vertikalbegrünungen im Freien“ widmete sich Frau Schäfer einem hochaktuellen Thema. Projekte im In- und Ausland, die landläufig als „Living Wall“ bezeichnete Begrünungsform, erzielen große Aufmerksamkeit.

„Die gut lesbare Arbeit von Frau Schäfer besticht durch einen klaren und folgerichtigen Aufbau. Die Autorin hat sich überaus engagiert und tiefgründig in die Thematik eingearbeitet.“

Die hervorragende Arbeit wurde mit der Note 1,0 bewertet.

 

Bayerischer Gärtnerei-Verband e.V.

Beste Absolventin der Studienrichtung Produktionsgartenbau

Laudatio: Geschäftsführer Jörg Freimuth

Preisträgerin: Anna Unger

„Im Studium war Frau Unger eine stets aufmerksame Zuhörerin, die sorgfältig über das Gehörte reflektierte und Seminare und Lehrveranstaltungen durch gut überlegte Beiträge und nachdenkliche Fragen bereichern konnte.“

In ihrer Bachelorarbeit hat sie sich mit der Weiterentwicklung und Übernahme des elterlichen Betriebes auseinander gesetzt. Besonders hervorzuheben sind dabei die sorgfältigen internen und externen Analysen, die zu einer aussagekräftigen SWOT Matrix (Stärken, Schwächen, Chancen, Risiken) führten.

 

Der Verband der Weihenstephaner Ingenieure e.V.

Förderpreis für soziales Engagement

Laudatio: 1. Vorsitzende Katrin Kell

Preisträgerin: Christiane Benn

Frau Benn absolvierte das duale Verbundstudium Gartenbau (Kombination von Studium und Berufsausbildung zur Gärtnerin). Trotz dieser hohen Arbeitsbelastung hat sie sich vielfältig im und um das Studium engagiert. Im Zeitraum vom 01.11.2013 bis 14.03.2015 war Frau Benn als Studiengangsbotschafterin Gartenbau tätig. An Studieninfotagen, Schnupperstudientagen und Berufsmessen hat sie den Studiengang nach außen vertreten und für den Gartenbau geworben. Darüber hinaus war sie als Tutorin im Modul Bio- und Wirtschaftsmathematik tätig.

Die Bachelorarbeit „Ein Baumkatasterprogramm für die Weihenstephaner Gärten“ fertigte Sie bei Herrn Prof. Dr. Bernd Hertle an. Die Arbeit wurde mit 1,0 bewertet.