Feierliche Verabschiedung der Gartenbau Absolventinnen und Absolventen 2018

Auch in diesem Jahr galt es für viele Studierende des Studiengangs Gartenbau – Produktion, Handel, Dienstleistungen Abschied zu nehmen und in die Vielfalt der Berufswelt zu starten. Mit einer offiziellen Feierlichkeit entließ die Fakultät Gartenbau und Lebensmitteltechnologie die diesjährigen Absolventen und hob dabei vier Studierende mit herausragenden Leistungen besonders hervor.

Im Rahmen der Feierlichkeit zeichnete der Förderkreis der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf Sabine Wittmann als beste Absolventin aus. Nach ihrem Bachelorabschluss im März 2018 studiert sie derzeit im Master Gartenbaumanagement und ist parallel als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Gartenbau tätig. In Personalunion (Betreuerin Bachelorarbeit und Projektleiterin) würdigte Prof. Dr. Heike Mempel die Preisträgerin: „Sie sei eine herausragende Nachwuchswissenschaftlerin – ich denke wir werden noch eine Menge von ihr hören“.

Bernhard Hönig, Geschäftsführer der Dehner Gartencenter GmbH & Co. KG und Mitglied im Hochschulrat der HSWT zeichnete zum mittlerweile vierten Mal einen Absolventen der Studienrichtung Handel und Dienstleistungen aus. Das Unternehmen Dehner GmbH & Co. KG, Europas größte Garten-Center Gruppe, fördert den Gartenbau an der Hochschule auf vielfältige Art und Weise. Der gewürdigte Absolvent Johannes Sporleder hat das duale Verbundstudium mit herausragenden Leistungen abgeschlossen und sich in der Abschlussarbeit mit der Thematik „Gartencenter der Zukunft“ beschäftigt.

Jörg Freimuth, Geschäftsführer des Bayerischen Gärtnerei-Verbandes e.V. und Lehrbeauftragter im Studiengang, ehrte mit Lukas Evers einen herausragenden Absolventen der Studienrichtung Produktionsgartenbau und würdigte ihn in der Laudatio: „Im Studium war Herr Evers ein stets aufmerksamer Zuhörer, der sorgfältig über das Gehörte reflektierte und Lehrveranstaltungen durch gut überlegte Beiträge, sowie kritische Fragen, bereicherte.“

Der Verband der Weihenstephaner Ingenieure (Gartenbau, Landschaftsarchitektur) e.V., vertreten durch Katrin Kell, zeichnete Frau Robyn Schneider mit dem Förderpreis für soziales Engagement aus. Frau Schneider war langjährige Semestersprecherin und hat als gewählte Fakultätsrätin die Anliegen der Studierenden in die Gremienarbeiten eingebracht.

Mit kreativen und abwechslungsreichen eigenen Programmpunkten beteiligten sich die Absolventinnen und Absolventen an der Feierlichkeit. Den gelungenen Abend rundete eine Pflanzenversteigerung ab, aus deren Erlös ein hochwertiger Kickertisch als Abschlussgeschenk für die Studierenden beschafft wird.

 

Originaltext auf der Seite der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf